Kein Mac wird jemals grundlos langsam.

Kein Mac wird jemals grundlos aus heiterem Himmel langsam und macOS wird weder grundlos aufhören zu starten, noch bei bestimmten Aufgaben grundlos häufig abstürzen.

In solchen Fällen muss das Problem unbedingt sorgfältig mit einer ordentlichen, situationsbezogenen Vorgehensweise behandelt werden, damit es nicht noch verschlimmert wird.

Ich warne ausdrücklich davor die „Lösungsvorschläge“ von Laien zu befolgen, die ohne den Rechner untersucht zu haben eine Neuinstallation des Betriebssystems oder irgendeine „magische“ Tastenkombination vorschlagen.

Wenn macOS nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr startet, Programme oder Dateien zu öffnen sehr lange dauert oder bei bestimmten Aufgaben macOS häufig oder regelmäßig abstürzt, dann rechtfertigt das meiner langjährigen Berufserfahrung nach in den meisten Fällen den Verdacht, dass die Festplatte defekt sein könnte. In diesem Fall gibt es – und die mir bekannten Techniker-Kollegen sind sich darin allesamt mit mir einig – nur eine sinnvolle Vorgehensweise:

1. Daten retten. Sofern es keine regelmäßige Datensicherung gibt, benötigt man hierfür abhängig von der Art des Problems spezielle Software, deren Aufgabe es ist, so viele Daten wie möglich von der Festplatte zu lesen. Bordmittel helfen hierbei nicht. Da physikalische Schäden durch Festplattenzugriffe verschlimmert werden können, ist hier die Erfahrung eines Profis hilfreich. Reparaturversuche von Laien verschlimmern die Angelegenheit meistens.

2. SMART-Status der Festplatte abfragen. Durch den SMART-Status der Festplatte lässt sich sehr schnell feststellen, ob die Festplatte ein Problem registriert hat. Auch wenn es keine im SMART-Status verzeichneten Fehler gibt, muss die Festplatte sicherheitshalber auf physikalische Fehler geprüft werden. Auch hierfür gibt es keine Bordmittel im Mac, spezielle Software ist erforderlich. Wenn die Festplatte nicht 100% in Ordnung ist, muss sie ausgetauscht werden.

3. Falls die Festplatte 100% in Ordnung ist: Verzeichnisstrukturen prüfen und nötigenfalls reparieren. Auch hierfür gibt es keine Bordmittel im Mac, spezielle Software ist erforderlich.

4. Sicherer Systemstart um die wichtigsten Caches zu bereinigen, automatisch startende Software abzuschalten und Schadprogramme zu suchen und falls vorhanden zu beseitigen. Dies darf nur durchgeführt werden, nachdem die ersten drei Schritte erledigt sind, anderenfalls kann die Situation massiv verschlechtert werden.

Da die genannten Maßnahmen spezielle Software benötigen und sinnvollerweise von einem Wartungssystem durchgeführt werden, kann bei der Gelegenheit auch die restliche Hardware geprüft werden.

Ich bin seit 1991 selbständiger Mac-Techniker und Inhaber des Mac Service Köln und sowas gehört bei mir zu den Routine-Themen.

Fragen kostet nichts. Das kannst du auch anderen Mac-Benutzern weitersagen, die Fragen rund um ihren Mac haben.

Wenn du willst kannst du mich jederzeit zu allen Fragen rund um den Mac anrufen unter 0221 95 59 669 oder 01577 34 84 874.